Ich gehe gerne weiter und lerne immer wieder gerne dazu. In Bewegung zu sein entspricht meinem Temperament. Ich engagiere mich für eine Welt, in der Toleranz, Respekt und Kooperation vor Machterhalt und -gewinn stehen, in der es nicht nur um das eigene, sondern auch um das Wohl der anderen geht und in der Menschen bereit sind, Verantwortung für ihr Denken und Handeln zu übernehmen.

Schön, dass Sie vorbeischauen!

Ich habe gelernt, die richtigen Fragen zu stellen, einfühlsam und aufmerksam zuzuhören und Informationen auf den Punkt zu bringen.

Als Psychologin konzentriere ich mich dabei auf unser Innenleben: auf unsere Prägungen, Blockaden und Wachstumspotentiale. Als Journalistin bin ich offen für das Geschehen in der Welt. Als Führungskraft in einem Sender der ARD habe ich zudem in den Strukturen einer großen Organisation navigiert und Prozesse mitgestaltet.

2004 habe ich meine Praxis eröffnet. Als Therapeutin unterstütze ich heute Paare und Einzelne in Krisen, begleite als Coach Menschen vor allem bei beruflichen Themen und Herausforderungen und bin als Moderatorin Vermittlerin von Inhalten zwischen Spezialisten und ihrem Publikum.

Meine professionelle Basis:

  • Studium Publizistik und Psychologie (Diplom)
  • Als „mitausreisende Ehefrau“ in Costa Rica und Indonesien freie Journalistin für die GIZ (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit), deutsche Printmedien und Hörfunksender
  • Redakteurin und Moderatorin (ZDF, BR, hr) und Redaktionsleiterin (hr)
  • Aus- und Weiterbildungen: Gestalttherapie (Gestaltinstitut Frankfurt), Gestalt-Traumaarbeit „Love and Forgiveness“ (Leonard Shaw, Seattle, USA), Emotionsfokussierte Paartherapie EFT (ICEEFT, Ottawa/Kanada und Frankfurt), Gestalt-Systemisches Management Coaching (gbok), Integrale Personalentwicklung (gbok)
  • Zertifizierung als Management-Coach (DCV)
  • Mitgliedschaften: ICEEFT (International Centre for Excellence in Emotionally Focused Therapy), EFT-Community Deutschland eV, DCV (Deutscher Coaching Verband)

Nach meinem Psychologiestudium habe ich einige Jahre mit meiner Familie in Lateinamerika und Asien gelebt. Nach meiner Rückkehr war ich viele Jahre als Radiojournalistin und Redaktionsleiterin im Hessischen Rundfunk tätig. Heute bin ich selbständig als Therapeutin, Moderatorin und Coach.